Geschichte - VIII. Die Erhebung der Mutterkirche des IMB zur päpstlichen Basilika (1.6.1964)

1. Die Renovierung der Gnadenkapelle und der Kirche

In den Jahren nach 1952 wurde die Gnadenkapelle, auf deren Altar die Schuttermutter Aufstellung gefunden hatte, gründlich renoviert und im Lauf der Zeit immer schöner ausgeschmückt. Die Statue der Messbund-Patro­nin wurde in ihrer ursprünglichen Schönheit hergestellt, Mutter und Kind wurden mit einer kostbaren Krone, dem Geschenk der Mitglieder, geziert. Danach wurde die Re­novation der ganzen Kirche in Angriff genommen. Dank dieser umfangreichen Arbeiten erstrahlte die alte Franzis­kanerkirche in neuem Glanz, als für sie der große Tag der Ehrung anbrach.

2. Festfeier zur Basilika-Erhebung

Am 1. Juni 1964 hat die Ritenkongregation auf Ersuchen des damaligen Eichstätter Bischofs Dr. Joseph Schröffer und durch die Vermittlung des Sekretärs der Ritenkongregation, Erzbischof Ferdinando Antonelli OFM, seit 1973 Kardinal, die Kirche der Franziskaner zu Ingolstadt mit der Würde einer Päpstlichen Basilika Minor ausgezeichnet. Durch die Erhebung der Gründungs- und Mutterkirche des IMB in den Rang einer päpstlichen Basilika ist seine Bindung an den Apostolischen Stuhl noch fester geworden.