Hauptfest am 4. Dezember 2016

Der Marianische Messbund Ingolstadt (IMB) feierte in diesem Jahr sein Haupt- und Patronatsfest am zweiten Adventssonntag, 4. Dezember 2016. Das Festhochamt um 10.00 Uhr fand diesmal nicht in der Mutterkirche des Messbundes, der Franziskanerbasilika Ingolstadt, beim Gnadenbild der "Schuttermutter" statt. Aufgrund von Sanierungsarbeiten ist die Franziskanerbasilika derzeit gesperrt. Der IMB wich deshalb in die nahe gelegene Moritzkirche aus. Zelebrant und Festprediger war Bischof Gregor Maria Hanke OSB aus Eichstätt, der auch Protektor des Ingolstädter Messbundes ist.

Die musikalische Gestaltung übernahm in diesem Jahr die MünsterVocalisten und CONCERTO BASSUS unter der Leitung von Dr. Franz Hauk. Zur Aufführung kam unter anderem die Missa brevis Sancti Joannis de Deo – die sogenannte Kleine Orgelmesse für Solosopran, Chor, Streicher und Orgel von Joseph Haydn.

Predigt von Bischof Gregor Maria Hanke im Wortlaut

Patronatsfest 2016

Bischof Hanke und der IMB

Der Marianische Messbund Ingolstadt (IMB) steht unter der Protektion des Bischofs von Eichstätt, Gregor Maria Hanke OSB.