Willkommen beim Ingolstädter Messbund

Der "Marianische Messbund Ingolstadt" wurde 1729 von Franziskanern gegründet und ist heute in vielen Diözesen, auch außerhalb Deutschlands, bekannt. Am 8. Dezember 1945 erklärte der damalige Eichstätter Bischof, Dr. Michael Rackl, die in Ingolstadt verehrte Mariendarstellung mit dem Namen "Schuttermutter" zur Patronin des Marianischen Messbundes.

Das Fest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria am 8. Dezember ist auch das jährliche Hauptfest des Messbundes.

Seit dem Jahr 2010 befindet sich der Messbund in der Obhut des Bischöflichen Stuhles Eichstätt, nachdem die Franziskaner ihre Niederlassung in Ingolstadt aufgegeben haben. Er gehört daher heute umso mehr zum geistlichen Patrimonium des Bistums Eichstätt.

Der Ingolstädter Messbund ist eine eucharistische Gebetsgemeinschaft, in der einer für den anderen betet und jedes Mitglied einmal jährlich eine heilige Messe zelebrieren lässt. Hauptziel des Bundes sind die Förderung der Verehrung der heiligsten Eucharistie und das beständige Gebet für die Verstorbenen. Die „Stiftung Ingolstädter Messbund" kümmert sich um die verlässliche Weitergabe von Messstipendien an bedürftige Priester in verschiedenen Ländern der Mission.

Konten

Spenden sowie Stiftungen für die hl. Messen werden auf folgenden Konten erbeten:

LIGA-Bank Eichtätt: IBAN: DE40 7509 0300 0007 6036 22 BIC: GENODEF1M05

Sparkasse Ingolstadt: IBAN: DE18 7215 0000 0000 0308 58 BIC: BYLADEM1ING

Kurat des Ingolstädter Messbundes veröffentlicht Buch

Auf knapp 90 Seiten kommen ein Dutzend Priester zu Wort, die sehr persönliche biografische und spirituelle Zugänge zum Geheimnis der Eucharistie aufzeigen. Unter den Autoren der Beiträge sind Weihbischof Adolf Bittschi aus Sucre (Bolivien) und Abt Beda Maria Sonnenberg aus Plankstetten.

„Anbetung, Dank und Ehre“ von Herausgeber Marc Kalisch ist im Verlag Friedrich Pustet erschienen und ab sofort im Buchhandel (ISBN 978-3-7917-3199-5) zum Preis von 9,95 Euro erhältlich.

Bischof Hanke und der IMB

Der Marianische Messbund Ingolstadt (IMB) steht unter der Protektion des Bischofs von Eichstätt, Gregor Maria Hanke OSB.

Leseproben der Kirchenzeitung für das Bistum Eichstätt: "Vertrauen auf die Gottesmutter" vom 30. März 2022

Talk zum Tag: Der "Marianische Messbund Ingolstadt". Mit Domvikar Dr. theol. Marc Kalisch: Audio Radio Maria