Tägliches Gebet der Mitglieder des Ingolstädter Messbundes

Allmächtiger, ewiger Gott, Dein Sohn Jesus Christus ist Mensch geworden und hat unter uns gewohnt. Durch seinen Tod am Kreuz und seine Auferstehung hat er uns erlöst. In der Feier der heiligsten Eucharistie wird er unter den Gestalten von Brot und Wein gegenwärtig und schenkt sich uns in seinem heiligen Fleisch und Blut.

In meinen Gedanken will ich mich mit allen verbinden, die an diesem Tag, irgendwo auf dem ganzen Erdkreis an einer heiligen Messe teilnehmen, die nach Meinung des Marianischen Messbundes gefeiert wird. Zugleich bekräftige und erneuere ich meinen festen Glauben an die unblutige Vergegenwärtigung des Kreuzesopfers Christi in der heiligen Messe.

Ich bekenne mich voll zum Glauben der Kirche und will alles in meinen Kräften Stehende tun, um die Ehre Deines Namens, Herr, zu fördern, damit mir – auf die mütterliche Fürsprache Mariens – der Beistand des Himmels spürbar wird.

Mein Gebet verspreche ich allen, deren Leben zu Ende geht und empfehle Deiner milden Güte jene, die heimgegangen sind in Dein Reich, damit sie Dich schauen von Angesicht zu Angesicht.

Amen.

Gelobungsformel

Heilige Maria, Mutter Gottes, ohne Erbsünde empfangen, allzeit unbefleckte Jungfrau! Heute erwähle ich Dich zu meiner Fürsprecherin und Begleiterin auf dem Weg zu Gott, unserem Vater. Ich nehme mir ernsthaft vor, Deinem Beispiel zu folgen. Möge es mir immer gelingen, den Fußspuren deines Sohnes, Jesus Christus, zu folgen. Soweit es in meiner Kraft steht, will ich alles tun, Gott und Dein mütterliches Herz nicht zu betrüben oder beleidigen zu lassen.

Ich bitte Dich, gnadenvolle Mutter, nimm mich an als Dein Kind, erflehe mir den HI. Geist, damit er mich begleitet in meinem Reden und Tun. Verlasse mich nicht und sei bei mir, besonders in der Stunde meines Todes. Amen.